>> über Bea

Bea Nyga, Sängerin, Musikerin und Musikpädagogin, ist schwarz auf weiß ein farbenfroher Mensch – in ihrem LieblingsAgnesveedel, in ihrer Lieblingsehe, in ihren weltlichen und kirchlichen Lieblingskreisen, in ihren Lieblingsklamottenläden, in ihrer Lieblingsparfümerie und in ihrem Lieblingskrankenhaus. Ihre Markenzeichen sind knallroter Lippenstift, ausgefallene Brillen und eine große Portion Humor und Herz. Ob als Sängerin, die sich selbst auf dem Klavier und auf der Gitarre begleiten kann, als Moderatorin oder mit Band unterwegs: Bea Nyga ist eine Allround-Entertainerin.

Mit den Brüdern Peter und Sebastian Frank (gemeinsam gut seit 1980) und anderen attraktiven MusikfreundInnen hat sie die Alben „Nichts als Liebe“ und „absolut wir“ mit einem musikalischen Cocktail aus Pop, Jazz, Swing, Chanson und Weltmusikklängen veröffentlicht. Darüber hinaus erstellt sie das musikalische Material (CDs und Partituren) für den Weltgebetstag und hat gerade ihre neueste CD „Sei meine Reise und mein Ziel – Lieder über Tod und Leben“ mit Sebastian und vielen anderen aufgenommen.

Mit verschiedenen Soloprogrammen tourt sie allein oder mit ihren Männern per Bahn, Auto, Rollstuhl und Rollator durch die Republik, um Menschen zum gemeinsamen Singen zu verführen. „Ich hab sie, weiß Gott, alle gehabt: Frauen, Männer, Familien, Katholiken, Evangelen, WeltgebetstagsChristinnen, Juden, Moslems, Politiker, Weltausstellungsbesucherinnen, Banker, Sklerosen und andere Floristen – und da gehen noch ganz andere Mischungen, die brandaktuelle in Cloppenburg: drei Tage Singen mit BerufsschülerInnen, Flüchtlingen und Menschen mit Behinderung – wenn das mal nicht gelebte Inklusion ist…“

Und Lachen ist beim Singen so wichtig wie Einatmen und Ausatmen: jede Menge (nicht) ernst gemeinte Geschichten und Anekdoten aus dem Leben der Musikerin und Wahlkölnerin unter 60 Jahren, aber über 60 kg lassen einen Singetag oder ein Konzert wie im Flug vergehen. „Wohl denen, die augenzwinkernd auf ihre eigenen Schwächen schauen können und großen Spaß am Leben und an der Musik haben!“

Bea_Presse_re